EKD-Vizepräsident Gorski geht in den Ruhestand

Horst Gorski

Horst Gorski, Der Vizepräsident des Kirchenamts der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Leiter des Amtes der VELKD

Hannover (epd). Der Vizepräsident des Kirchenamts der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Horst Gorski, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Der Theologe, der seit acht Jahren im Kirchenamt arbeitete, gehe zum Ende des Monats, teilte die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) am Donnerstag in Hannover mit. Gorski war auch Amtsbereichsleiter der VELKD.

Gorski war bereits im Mai in einem Gottesdienst in Hannover durch die EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus, von seinem Amt entpflichtet worden, hieß es. Kurschus sagte laut Mitteilung, Gorski habe „mit theologischer Klarheit die drängenden Probleme der Zeit durchdrungen und die aktuellen ethischen Fragestellungen ebenso sensibel wie scharfsinnig bearbeitet“.

Der Leitende Bischof der VELKD, Ralf Meister, würdigte Gorski als „tiefsinnigen, weltwachen theologischen Denker“, der in seiner Funktion als Leiter der Abteilung „Öffentliche Verantwortung“ oft für neue Perspektiven gesorgt habe. Der Lüneburger Regionalbischof Stephan Schaede tritt zum 1. August Gorskis Nachfolge an.