FunDudes

Kollage aus Fotos zu den Themen Urlaub und Freundschaft
Gefördertes Projekt über den Digital-Innovationsfonds der EKD

Christliches Leben findet nicht nur sonntags im Gottesdienst oder hinter verschlossenen Türen statt. Und so nehmen die FunDudes die Follower auf ihrem YouTube-Kanal mit in das Abenteuer Leben. Hinter FunDudes steht eine Gruppe junger Christinnen und Christen, die sich mit ihrem Projekt vor allem an Jugendliche wenden und ihnen dort begegnen wollen, wo sie eh abhängen: Mitten im Leben eben.

"Mit dem Social Media Kanal FunDudes wollen wir möglichst viele Jugendliche durch kreative, verrückte und sportliche Aktivitäten ansprechen. FunDudes will Glauben nicht aufdrängen, sondern ein Kanal sein, auf dem dieser authentisch gelebt wird. Wir sind Christen und haben Spaß. Freundschaft und Nächstenliebe sind prägende Elemente unseres Kanals. Glaube wird dann vermittelt, wenn es passt und authentisch ist. Für uns gibt es viele unterschiedliche Zugänge zum Glauben. Dazu gehört Sport, Gemeinschaft oder die Schöpfung. Mit FunDudes wollen wir Jugendliche motivieren selbst aktiv zu werden, ihre Komfortzone zu verlassen und durch die Natur, Gemeinschaft, Freundschaft oder Sport einen anderen Zugang zum Glauben zu finden."

Das Projekt wird von der EKD mit 2000 Euro gefördert.

Die Videos werden auf dem YouTube-Kanal FunDudes erscheinen.