Sportbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland

Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung

Kirchenpräsident Volker Jung und Prälat Michael Metzler beim Stadiongottesdienst in Frankfurt

Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung ist seit 2016 Sportbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Volker Jung ist seit 2009 Leitender Geistlicher der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und ist im November 2015 in den Rat der EKD gewählt worden.
Der Sportbeauftragte ist qua Amt Vorsitzender des Arbeitskreises Kirche und Sport der EKD.

In einem Interview mit Dr. Dr. h.c. Volker Jung, in einem Beitrag des ZDF zum Thema "Kirche und Sport" vom 17.10.21, wurde er nach seinem ehrenamtlichen Engagement als Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) befragt. Der Beitrag ist im Frankfurter WM-Stadion entstanden. Dort traf Jung auch Stadionpfarrer Eugen Eckert, der seit 2007 in „Kirche in der Arena“ arbeitet. Die Kapelle, in der bereits knapp 200 Taufen und viele Hochzeiten gefeiert werden konnten, ist in der Haupttribüne des Stadions angesiedelt. Ein weiterer Besuch führte ihn zum Deutschen Turnerbund (DTB), der in der Otto-Fleck-Schneise, dem Stadion gegenüber, angesiedelt ist. Dort traf er Michaela Röhrbein, die Generalsekretärin des DTB. Sie führte ihn durch die Trainingshalle des DTB und erläuterte ihre Arbeitsbereiche.

Zum ZDF-Beitrag (Beitrag 3, ab 11:38) - Sport tut gut - „sonntags“ am 17.10.21


Kontakt
Referent der EKD für Kirche und Sport
Eugen Eckert
Stadion Frankfurt Management GmbH
Block 23
Mörfelder Landstraße 362
60528 Frankfurt
Mobil: 0151 - 5085 6595
E-Mail: eugeneckert@gmx.net

Geschäftsführung für den Arbeitskreis Kirche und Sport der EKD
Kirchenamt der EKD
Birgit Reichel
Herrenhäuserstr. 12
30419 Hannover
Tel.: 0511 2796-413
E-Mail: birgit.reichel@ekd.de
 

Weitere Informationen finden Sie auf der Themenseite Kirche und Sport
www.ekd.de/K ircheundSport