Online-Gottesdienst zum Geburtstag mit Maus und Elefant

Maus mit Geburtstagstorte

Maus mit Geburtstagstorte

Offenhausen (epd). Die evangelische Kirchengemeinde im fränkischen Offenhausen feiert an diesem Sonntag einen Youtube-Gottesdienst zum 50. Jubiläum der "Sendung mit der Maus". An den "Glück- und Segengeschichten" beteiligen sich unter anderem Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Schwester Nicole Grochowina (Sista?s Vlog) und weitere große und kleine "Maus"-Fans, teilte das Pfarrerehepaar Ann-Sophie und Martin Hoepfner am Freitag mit.

Wir feiern Geburtstag #mitderMaus

Glück- und Segensgeschichten mit der Maus

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Außerdem tourt durch den Gottesdienst der Modellbahn-"Maus"-Sonderzug. "Maus"-Fans waren eingeladen, das Lied "Wie schön, dass du geboren bist" zu singen und Videos an die Offenhausener Pfarrer einzusenden.

Mit dem "Maus"-Online-Gottesdienst wolle man Menschen unterschiedlicher Generationen, Religionen und Herkunft verbinden, "so wie es eben die 'Maus' seit Jahrzehnten tut", sagte Hoepfner. Die Feier sei der Struktur einer "Maus"-Sendung nachempfunden. "Es gibt es natürlich einen maustypischen Vorspann: zweisprachig - auf Deutsch und Fränkisch", verriet der Pfarrer.

Das Pfarrerpaar Hoepfner feiert seit Beginn des Corona-Lockdowns tägliche Andachten und wöchentliche Youtube-Gottesdienste. Die bekannteste deutsche Kindersendung "Sendung mit der Maus" wird seit 50 Jahren in der ARD ausgestrahlt und feiert an diesem Sonntag ihren Geburtstag.


Der Gottesdienst geht online am Sonntag, 7. März um 10 Uhr auf www.offenhausen-evangelisch.de/maus. Dort findet sich auch ein "Teaser".

Video "Das muss ein Pfarrer können" (https://youtu.be/eF1HEvEVXu8)

Die Maus und der Elefant

Geburtstags-Gottesdienst für die Maus

Der Gottesdienst geht online am Sonntag, 7. März um 10 Uhr.