Social Media Strategie für das evangelische Jugendwerk Calw

Screenshot des Instagram-Kanals der evangelischen Jugend Calw. Es sind drei volle und drei halbe Kacheln zu sehen. Darunter Bilder von einem jungen Mann, Memes und gebastelte Raketen. Am oberen Rand sind die Instagramm Piktogramme zu erkennen, mit denen z

Social Media wird für Jugendliche immer wichtiger. Das evangelische Jugendwerk Calw möchte daher die Möglichkeit der digitalen Kommunikation nutzen, um ihre Angebote zu erweitern. Sie eintwickeln ein Konzept , durch das sie Jugendliche ansprechen, im Glauben motivieren und über das Jugendwerk berichten. Dafür posten sie jede Woche drei thematisch unterschiedliche Beiträge: Christliche Memes, Glaubensimpulse und Fotos/Videos aus dem Jugendwerk. Außerdem sollen andere (Pfarrer, Jugendwerke, Jugendliche…) motiviert und befähigt werden, selbst auf Social Media aktiv zu sein. Deshalb teilen sie ihre Erfahrungen und erstellen einen Kurs, der sowohl für Interessierte aus der Region konzipiert ist, als auch als frei zugänglicher Online-Kurs.

Das Projekt wird mit 2.000 Euro durch den Digitalinnovationsfonds gefördert.

Hier geht es zum Instagram-Kanal des Projektes.