Thomas Adomeit wird neuer Bischof in Oldenburg

Der 48-jährige Theologe setzt sich im dritten Wahlgang mit 37 Stimmen durch

Oldenburg (epd). Thomas Adomeit wird neuer Bischof in Oldenburg. Die 53 anwesenden Synodalen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg einigten sich im dritten Wahlgang auf den derzeitigen Vertreter im Bischofsamt. Der 48-jährige Theologe erhielt 37 Stimmen und erreichte damit sechs mehr als die nötigen 31 Stimmen. Sein Gegenkandidat, der Hallenser Propst Johann Schneider (55), unterlag mit 15 Stimmen. Es gab eine Enthaltung.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm erklärte, die oldenburgische Kirche habe mit Adomeit jemanden an ihre Spitze gewählt, „der viel in dieses Amt einbringen kann“. „Durch seine Persönlichkeit wird er der oldenburgischen Kirche auch in Zukunft eine ebenso geistlich gegründete wie weltoffene Ausstrahlung geben.“

Zwei Wahlgänge ohne Mehrheit

Der Entscheidung war eine spannungsreiche Woche vorausgegangen. Am 22. September erhielt zunächst Schneider eine Mehrheit, im zweiten Wahlgang dann Adomeit. Doch beide Male verfehlten die Kandidaten die benötigte Dreiviertelmehrheit. Laut der Kirchenordung durfte der dritte und letzte Wahlgang erst eine Woche später erfolgen. Dabei genügte die einfache Mehrheit aller Synodalen zum Wahlsieg.

„Wir haben es uns schwergemacht, weil beide Kandidaten unterschiedliche Kompetenzen und Gaben haben“, kommentierte Synodenpräsidentin Sabine Blütchen. Vier Delegierte hätten die Synode vor der Wahl verlassen und auf eine Stimmabgabe verzichtet, drei weitere waren nicht anwesend.

„Es ist ein gutes Gefühl, mit so viel Rückenstärkung nun nach vorne gehen zu können“, sagte Adomeit. Nach dem überraschenden Rücktritt seines Vorgängers Jan Janssen war der Theologe im vergangenen Februar zum Vertreter im Bischofsamt ernannt worden.

Der gebürtige Stuttgarter Adomeit studierte evangelische Theologie in Mainz, Berlin und Marburg. Nach seinem Vikariat in Oldenburg war er 2004 Beauftragter für den Oldenburger Landeskirchentag. Danach übernahm er bis 2007 eine Pfarrstelle in Bad Zwischenahn. Anschließend leitete er die Akademie der oldenburgischen Kirche und war zuständig für die Missions- und Ökumenearbeit. Von 2009 an war Adomeit persönlicher Referent von Bischof Janssen.