Diakoniechef: Großes Kontingent an Afghanen in Deutschland aufnehmen

Diejenigen, die in Afghanistan Gefahr an Leib und Leben befürchten müssen, benötigten eine menschenwürdige Perspektive.

Menschen demonstrieren in Berlin für die Aufnahme afghanischer Flüchtlinge

Zahlreiche Menschen haben am Sonntag (22.08.2021) im Berliner Regierungsviertel mehr Hilfe fuer Schutzsuchende aus Afghanistan gefordert. Neben der Aufrechterhaltung der Luftbrücke zur Evakuierung müssten innerhalb Afghanistans Fluchtwege zum Flughafen Kabul fuer Gefährdete geschaffen werden, hiess es bei den Protesten. In Deutschland müsse Flüchtlingsschutz gewährt und Familiennachzug unbürokratisch und schnell möglich gemacht werden. 

Essen (epd). Diakonie-Präsident Ulrich Lilie dringt auf einen „starken Beitrag“ Deutschlands bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan. „Wenn wir der Erzählung treu bleiben wollen, dass unsere Freiheit und Sicherheit am Hindukusch verteidigt wird, dann müssen wir dort gerade jetzt auch die Menschenwürde verteidigen“, sagte er der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstag). Diejenigen, die in Afghanistan Gefahr an Leib und Leben befürchten müssen, benötigten eine menschenwürdige Perspektive. „Darum brauchen wir einen deutschen Beitrag und müssen ein großes Kontingent an Afghanen bei uns aufnehmen“, erklärte Lilie.

Nur so werde man dem Versprechen gerecht, „das wir diesen Menschen gegeben haben. Auch in Wahlkampfzeiten sollten wir den Mut dazu haben“, sagte der Präsident der Diakonie Deutschland. Die Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan stelle Deutschland zudem vor keine Probleme. Lilie kritisierte in diesem Zusammenhang Vergleiche mit dem Jahr 2015 als nicht angebracht. Damals waren fast eine Million Flüchtlinge ins Land gekommen. „Wir reden heute über ganz andere Zahlen, wahrscheinlich geht es zunächst um eher 50.000 Menschen“, erklärte er. Der Prozess solle aber vorher europäisch abgestimmt werden - „damit wir es besser machen als 2015.“