Kurschus: Baden setzt auf kirchengestaltende Kraft der Theologie

Mit einem Festgottesdienst wurde Bischöfin Heike Springhart offiziell in ihr Amt eingeführt.

Heike Springhart und Jochen Cornelius-Bundschuh

Heike Springhart ist die neue Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Baden und der vormalige Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh

Karlsruhe (epd). Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat die neue badische Landesbischöfin Heike Springhart als „herausragende und wissenschaftlich ausgewiesene Theologin“ gewürdigt. Hinzu komme ihre leidenschaftliche Liebe zu Predigt und Verkündigung, sagte Kurschus laut Redemanuskript am Sonntagnachmittag in Karlsruhe bei einem Empfang zum Bischofswechsel in Baden.

Als erste Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden war Heike Springhart (47) am Sonntagvormittag mit einem Festgottesdienst vor mehr als 500 Gästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft offiziell in ihr Amt eingeführt worden. Gleichzeit wurde ihr Vorgänger Jochen Cornelius-Bundschuh (64) in den Ruhestand verabschiedet.

Es werde der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) guttun, dass „Heike Springhart ihre großen Gaben und ihre gewinnende Persönlichkeit nun auch im vielstimmigen Konzert der EKD zum Einsatz bringt“, erklärte Kurschus. Bei der Wahl Springharts wie auch bei ihrem Vorgänger habe die Landeskirche auf die „kirchengestaltende Kraft der Theologie“ gesetzt. Kurschus würdigte Cornelius-Bundschuh als einen Theologen, der im Bischofsamt theologische Reflexion und kirchenleitende Verantwortung auf überzeugende Weise miteinander verbunden habe.

Cornelius-Bundschuh habe als Landesbischof viel bewegt, klar Position bezogen und Menschen zusammengebracht, sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Als Beispiele nannte er den Umgang mit Flüchtlingen und das Engagement gegen den Klimawandel. Springhart übernehme nun eine anspruchsvolles und verantwortungsvolles Amt in einer Zeit, in der die Gesellschaft wie die Kirchen vor großen Herausforderungen stünden. „Wenn die Kirche als Säule wackelt, bekommt auch unser ganzes gesellschaftliches Haus tiefe Risse“, so Kretschmann.