Kurschus fordert Bemühungen um Waffenstillstand in Ukraine

„Die Alternative zum gerechten Frieden darf nicht endloser Krieg sein“, erklärte Kurschus zum Reformationstag in Wittenberg.

Annette Kurschus

Präses Annette Kurschus, Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und leitende Geistliche der Evangelischen Kirche in Westfalen (Archivbild)

Wittenberg (epd). Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat zu verstärkten Bemühungen um eine Waffenruhe in der Ukraine aufgerufen. „Die Alternative zum gerechten Frieden darf nicht endloser Krieg sein“, erklärte Kurschus am Montag zum Reformationstag in Wittenberg. Krieg dürfe niemals die Politik ersetzen.

Friedensverhandlungen schienen derzeit in weiter Ferne zu liegen, fügte sie in der Wittenberger Schlosskirche laut vorab verbreitetem Predigtmanuskript hinzu. Umso nötiger sei jedes Gespräch, das darauf abziele, dass die Waffen schweigen. Verhandlungen seien jedoch nur möglich, wenn der Gegner nicht zum Feind oder gar zum Teufel ernannt werde.

Die EKD-Ratsvorsitzende bekräftigte ihre Kritik am Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche. Der Moskauer Patriarch Kyrill spanne „Gott vor Putins Krieg“, betonte sie mit Blick auf die Unterstützung der russisch-orthodoxen Kirche für den russischen Präsidenten Wladimir Putin und den Angriffskrieg in der Ukraine. Kirchen seien bereits in der Vergangenheit häufig der Versuchung erlegen, Gott vor den Karren ihrer eigenen kriegerischen Interessen zu spannen, warnte sie unter Hinweis auf den Ersten Weltkrieg.

Weltweit erinnern Protestanten am Reformationstag an die Anfänge der evangelischen Kirche. Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte der Augustinermönch Martin Luther (1483-1546) in der Schlosskirche Wittenberg seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel der Kirche. Mit seiner Kritik an der Kirche löste er eine christliche Erneuerungsbewegung aus, als Folge entstand die evangelische Kirche.

Predigt am Reformationstag, 31. Oktober 2022, in der Schlosskirche zu Wittenberg