Europa - Informationen Nr. 159

Europäische Förderpolitik: Projektmanagement auf europäisch

Ulrike Truderung (Referentin für EU-Förderpolitik/-projekte)

Bereits im Januar 2018 hat die Europäische Kommission angekündigt, die hauseigene, neue Projektmanagement-Methode PM² für die Öffentlichkeit frei zugänglich machen zu wollen. Die relevantesten Dokumente wurden im Oktober 2018 unter dem Namen „Open PM²“ auf der Website der Europäischen Kommission veröffentlicht. Das EKD-Brüssel hat im Septem-ber 2018 bereits eine kostenfreie Open PM²-Schulung für interessierte kirchliche und diakonische Einrichtungen angeboten, die im Kirchenamt der EKD in Hannover stattfand.
PM² (gesprochen wie englisch „PM squared“) wurde bereits 2007 von der Europäischen Kommission entwickelt und eingeführt, jedoch bislang nur intern in den europäischen Institutionen verwendet. Das soll sich nun ändern: Unter dem Namen „Open PM²“ soll sich die Methode, so die Hoffnung ihrer Entwickler, zu einem international anerkannten Standard im Projektmanagement mausern, vergleichbar mit „Platzhirschen“ wie PRINCE2 oder PMI. Anders als diese soll Open PM² allerdings frei zugänglich und nicht mit erheblichen Kosten für die Schulung und Zertifizierung verbunden sein.
Das Konzept ist simpel: Open PM² verbindet klassische Prinzipien des Projektmanagements und Elemente existierender Projektmanagement-Standards und legt dabei einen großen Wert darauf, möglichst entschlackt, leicht verständlich und auf unterschiedliche Projektdimensionen anpassbar zu sein. Ziel ist es, eine Methode anzubieten, die auch für Anfänger im Projektmanagement möglichst unkompliziert anzuwenden ist. Um diese Vereinfachung zu unterstützen, werden zudem für sämtliche standardisierten Prozesse im Projektmanagement Modellformulare (sogenannte „Artefakte“) zur Verfügung gestellt, die vom Projektteam direkt an die Bedürfnisse ihrer Einrichtung angepasst und angewandt werden können.
Die Initiative ist Teil des Programms ISA² (“Interoperability solutions for public administrations, businesses and citizens” – „Interoperationelle Lösungen für öffentliche Verwaltung, Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger“) der Europäischen Kommission, in dem zahlreiche vornehmlich digitale Mittel zur Stärkung der Kompatibilität öffentlicher Verwaltungs-systeme innerhalb der EU umgesetzt werden.

Das Open PM²-Handbuch sowie sämtliche „Artefakte“ können unter folgendem Link kostenfrei heruntergeladen werden (Anmeldung im IT-System erforderlich): http://bit.ly/ekd-NL-159_EU-Fp-1

Nächstes Kapitel