"Viel Leid und auch Hilfsbereitschaft erlebt"

Präsides der rheinischen und westfälischen Kirche in Flutgebieten

Der rheinische Präses Latzel und die westfälische Präses Kurschus sprachen in den Katastrophengebieten mit Betroffenen und Helfern. Die Kirche müsse bei den Betroffenen und Opfern sein, erklärten sie.

Annette Kurschus

Die westfälische Präses Annette Kurschus hat von der Unwetterkatastrophe betroffene Kirchengemeinden in Hagen besucht. 

Düsseldorf, Hagen (epd). Nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben sich der rheinische Präses Thorsten Latzel und die westfälische Präses Annette Kurschus beeindruckt von der Hilfsbereitschaft in den betroffenen Gemeinden geäußert. „Wir haben viel Leid und Fassungslosigkeit, aber auch eine unwahrscheinliche Hilfsbereitschaft erlebt“, sagte Latzel am Mittwoch im nordrhein-westfälischen Haan. „Es sind Bilder und Geschichten des Schreckens - und es sind zugleich tief berührende Beispiele von Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt“, sagte Kurschus bei ihrem Besuch in Hagen.

„Die Verwüstungen sind schrecklich: Menschen, die umgekommen sind, verletzt wurden, alles verloren haben. Leben, das von jetzt auf gleich zerstört wurde“, sagte Latzel in Haan, wo im alten Dorfkern des Ortes das Pfarrhaus und die Barockkirche überflutet wurden. Der Theologe hatte in den zurückliegenden drei Tagen unter anderem die besonders betroffenen Kirchengemeinden in Euskirchen, Swisttal-Heimerzheim, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Adenau besucht.

„Wir erleben dankbarerweise eine enorme Hilfsbereitschaft, weil es die Menschen bewegt“, hob Latzel hervor. Es sei wichtig, dass die Kirche jetzt bei den Betroffenen und den Helfern sei, betonte der Präses der rheinischen Landeskirche, die sich über Teile von NRW und Rheinland-Pfalz sowie über das Saarland erstreckt. Die Notfallseelsorger und Gemeindepfarrer seien seit Tagen unterwegs, um da zu helfen, wo Menschen der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Manches sei schwer zu ertragen, aber trotz des Elends seien die Orte nicht gottverlassen: „Manchmal höre ich jetzt: Wo ist Gott? Für mich ist Christus tief im Schlamm bei den Bedrängten.“

Die westfälische Präses Kruschus sagte in Hagen, die Bilder von den Schutt- und Müllbergen an den Straßen der Stadt gingen unter die Haut. Die Geschichten, die Betroffene und Helfende erzählt hätten, „werde ich so schnell nicht vergessen.“ Zugleich gebe es tief berührende Beispiele von Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt. „Die Menschen bleiben nicht bei ihrer Verzweiflung stehen, sie fassen Mut und packen tatkräftig an.“ Dabei spielten die Kirchengemeinden mit Trost und Begleitung eine unverzichtbare Rolle.

Die leitende Theologin der westfälischen Kirchen informierte sich in Hagen über Flutschäden in den Kirchen. Zudem sprach sie mit Betroffenen in den Gemeinden und mit Helfern. Unter anderem besichtigte Kurschus im Gemeindehaus untergestellte und gereinigte Kirchenbänke der evangelischen Kirche Dahl.

Seit dem vergangenen Freitag seien nach einem Spendenaufruf der Evangelischen Kirche, unter anderem der Diakonie Katastrophenhilfe, bereits fünf Millionen Euro zusammengekommen. Vier Millionen davon sollen sofort zur Auszahlung freigegeben werden. Die Soforthilfen werden den Angaben nach über einen lokalen Partner, die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, verteilt. Betroffene Gemeinden sollen unbürokratisch jeweils 10.000 Euro bekommen können. Den Menschen werde Bargeld ausgezahlt, erläuterte Latzel. Bei der Kollekte am kommenden Sonntag werde ebenfalls für die Flutopfer gesammelt.



Das Hochwasser hat bei vielen Menschen großes Leid verursacht. In Gedanken und Gebeten ist die Evangelische Kirche in Deutschland bei allen Opfern dieser Unwetterkatastrophe.
Sie möchten helfen? Hier finden Sie Hilfsangebote und aktuelle Informationen.



Um den Betroffenen schnell und unbürokratisch helfen zu können, haben die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und das Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe ein Spendenkonto eingerichtet.

Gespendet werden kann online und auf das
Konto der Diakonie RWL bei der KD Bank,
BAN: DE79 3506 0190 1014 1550 20, BIC: GENODED1DKD
Stichwort: Hochwasser-Hilfe.



Die Diakonie Katastrophenhilfe hat ein Spendenkonto für die Betroffenen in den Flutgebieten eingerichtet:

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin, Evangelische Bank,
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Hochwasserhilfe Deutschland

Online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

 

Präses Annette Kurschus informiert sich in den Kirchengemeinden

Die westfaelische Praeses Annette Kurschus hat die von der Unwetterkatastrophe betroffene Kirchengemeinden in Hagen besucht. Hier bei der Andacht in der Ev. Kirche Dahl. bei der Andacht in der Ev. Kirche Dahl)
Aneete Kurschus spricht mit Mitgliedern des Ev. Kirchenkreises in Hagen
Annette Kurschus mit Betroffenen und Helfern