EKD-Texte 126–143

EKD-Texte_137-1_Cover

Diakonisch-gemeindepädagogischer Dienst

EKD-Texte 137.1, Juni 2021

EKD-Texte_136_Cover

Bezahlbar wohnen

EKD-Texte 136, Februar 2021

Sicheres Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Doch bezahlbarer Wohnraum ist knapp, besonders in den Metropolregionen. Wie kann es gelingen, den Wohnungsmarkt gerecht, solidarisch und nachhaltig zu gestalten? Welche zivilgesellschaftliche Rolle spielen dabei Kirche und Diakonie und deren eigenes Agieren auf dem Wohnungsmarkt? Die EKD-Kammer für soziale Ordnung trägt fachliche Informationen zusammen und beleuchtet das Thema aus sozialethischer Perspektive. Der Text gibt Impulse, wie klimafreundliches und ressourcenschonendes Wohnen ermöglicht werden kann, das lebenswert und sozial gerecht ist und zugleich ökonomische Ressourcen schont.

Cover Lieferketten

Verantwortung in globalen Lieferketten

EKD-Texte 135, Februar 2021

Vom Rohstoff zum fertigen Produkt – dazwischen liegen meist viele Schritte und lange Wege, oft über Ländergrenzen hinweg. Doch wer ist verantwortlich für die Arbeitsbedingungen der Menschen, die beteiligt sind? Wer garantiert die Einhaltung von Menschenrechten, Umwelt- und Sozialstandards entlang der gesamten Lieferkette?

Die EKD-Kammer für nachhaltige Entwicklung kommt nach biblischen und wirtschaftsethischen Überlegungen zu der Überzeugung, dass verantwortliches Wirtschaften nicht an Ländergrenzen Halt machen kann. Das Impulspapier erörtert, wie und mit welchen Instrumenten nachhaltiges Wirtschaften gelingen kann. Und wagt einen Ausblick, wie die Corona-Pandemie das globale Handeln in Zukunft verändern könnte.